Spielrunden können im Runden-Forum zum jeweiligen System dokumentiert werden.
Dabei ist zwischen Einzelabenteuern und Kampagnen (hier alles was mehr als eine Sitzung braucht) zu unterscheiden.
Im Titel des Threads ist anzugeben:
Falls es sich um eine Kampagne handelt wird dem Titel ein „K:“ vorangestellt.
Datum an dem die (erste) Sitzung stattfand.
Name des Abenteuers (möglichst eindeutig widererkennbar)
Spielleiter (falls es mehrere gibt oder der Ersteller des Threads nicht der SL ist)
Einzelabenteuer-Threads:
Der erste Post enthält eine Liste der Charaktere (nach Bedarf auch ihrer Spieler), die an diesem Abenteuer teilgenommen haben, sowie eine Zusammenfassung der Vorkomnisse und ggf eine Auflösung. → Wichtig ist, dass man nur den ersten Beitrag lesen muss um alle relevanten Informationen zu erhalten. Es kann also nötig sein diesen nachträglich zu erweitern.
Im Folgenden können Beiträge mit Ergänzungsvorschlägen zur Zusammenfassung und konstruktiver Kritik erställt werden. (Eine gesittete Diskussion ist begrenzt möglich → bitte keine 200 Beiträge „Find ich nicht.“ — „Find ich wohl.“)
Kampagnen-Threads:
Beiträge werden nur vom Spielleiter oder u. U. einem vom SL dazu bestimmten Spieler geschrieben.
Jeder Beitrag entspricht einer Sitzung, für die Datum, anwesende Charaktere (die, deren Spieler nicht anwesend waren bitte markieren) sowie eine Zusammenfassung eingetragen werden.
Andersartige Beiträge werden nicht geduldet und ggf in einen Diskussions-Thread ausgelagert.
Sollte das Bedürfnis bestehen, die Einträge im Kampagnen-Thread zu kommentieren oder diskutieren, wird ein Thread mit dem Namen der Kampagne und dem Schlüsselword „Diskussion“ als Titel eröffnet, in dem dies dann gesittet stattfinden kann.
Erst nach Abschluss der Kampagne kann im eigentlichen Kampanen-Thread eine Evaluation durchgeführt werden.